Vermiete doch an deine Stadt! Die Stadt Weinheim mietet an!

Weil durch globale Krisen immer mehr Flüchtlinge nach Deutschland kommen und die Zahl der Menschen in Notsituationen stetig zunimmt, müssen sich die Städte und Gemeinden auf längere Zeit mit diesem Sachverhalt befassen. Für bestimmte Bevölkerungsgruppen, wie Flüchtlinge, Obdachlose und Menschen in prekären Lebenssituationen, ist es sehr schwer, geeigneten Wohnraum zu finden. Die Verpflichtung, Geflüchteten oder von der Obdachlosigkeit bedrohten Menschen Wohnraum zur Verfügung zu stellen, stellt die Stadt Weinheim aufgrund ausgeschöpfter Kapazitäten vor eine sehr große Herausforderung. Aus diesem Grund hat die Weinheimer Stadtverwaltung das Projekt „Vermiete doch an deine Stadt!“ ins Leben gerufen. Vor dem Hintergrund, dass die Zuweisungszahlen von Flüchtlingen im Rhein-Neckar-Kreis voraussichtlich weiter steigen und es immer schwieriger wird, kostengünstig neu zu bauen, könnte die Anmietung von privat ein Teil der Lösung zur Wohnraumbereitstellung sein. Aber auch der Kauf von geeigneten Immobilien, welche den Rahmenbedingungen und Voraussetzungen entsprechen, ist eine weitere Option.

Garantiert pünktliche Mietzahlungen

Die Stadtverwaltung Weinheim tritt gegenüber Vermietern als Vertragspartnerin auf und bezahlt die Miete. Das Risiko eines Mietausfalles für den Vermieter wird damit ausgeschlossen. Auf Wunsch können befristete oder unbefristete Mietverträge mit der Stadt Weinheim geschlossen werden. In der Regel sind die Mietverträge auf unbestimmte Zeit abgeschlossen und können unter Einhaltung gesetzlicher Kündigungsfristen von beiden Seiten wieder aufgehoben werden. Die Mietpreise müssen sich allerdings in angemessenem Umfang bewegen und die Wohnungen in einem für die Situation angemessenen, bewohnbaren Zustand sein.
Nach der Prüfung eines Angebots, Ortsbesichtigung und erfolgreicher Abstimmung der Konditionen wird der Mietvertrag von der Stadtverwaltung ausgefertigt an den Vermieter übergeben. Der Arbeitsaufwand für Vermieter wird somit auf ein Minimum reduziert.

Ein echter Mehrwert!

Entstanden ist die Kampagne in Anlehnung an das Projekt Raumteiler, ein Programm des Landes Baden-Württemberg und des Städtetags Baden-Württemberg.
Die Verwaltung macht auf die Wohnraumknappheit aufmerksam, mietet Wohnraum an, idealerweise Leerstand (Stichwort Innenraumverdichtung) für Menschen in der Flüchtlings- oder der Notunterbringung.
Von der privaten Wohnraumgewinnung profitiert die Kommune durch soziale und flexible Unterbringung, liefert einen Beitrag zum Ausgleich sozialer Ungerechtigkeit, fördert die Integration und zivilgesellschaftliches Engagement und gewährleistet die Unterbringung von Menschen in Not.

Alle profitieren von diesem Vorgehen: Vermieter, Stadt und Menschen in Notsituationen

Vorhandenen privaten Wohnraum zu nutzen und Leerstand zu minimieren, bringt viele Vorteile:

  • Für Vermieter heißt „Vermiete doch an deine Stadt“: sichere und langfristige Mieten und verlässliche Begleitung durch die Stadt.
  • Für die Stadt heißt „Vermiete doch an deine Stadt“: eine soziale und nachhaltige Alternative zum aufwändigen Bau und Unterhalt von sozialverträglichen Mietwohnungen und Anschlussunterbringungen.
  • Für Menschen in Notsituationen heißt „Vermiete doch an deine Stadt“: ein Sprungbrett (zurück) in die Mitte der Gesellschaft
  • Für eine lebendige Stadtgesellschaft heißt „Vermiete doch an deine Stadt“: weniger Brennpunkte, bessere Integration und sozialer Frieden.
  • Ein sicherer Rahmen
    Die Stadt Weinheim begleitet Vermieter von Beginn bis Ende des Mietverhältnisses mit der Stadt und gibt eine Mietausfallgarantie.
  • Eine verlässliche Ansprechperson
    Durch die Stadt Weinheim werden Vermieter bei auftretenden Fragen vor, während und nach der Vermietung unterstützt.

Und ganz nebenbei kann durch die Vermeidung von weiterer Bodenversiegelung CO² eingespart werden.
Bei Interesse oder Fragen können Sie sich gerne an folgende Kontakte wenden.
vermiete-doch@weinheim.de oder Telefon 06201 / 82-702, Amt für Immobilienwirtschaft/Herr Wahl

Folgen Sie dem Link zum Kontaktformular, welches von Interessenten online ausgefüllt und an uns übermittelt werden kann. Darin können Angaben zum angebotenen Wohnraum gemacht werden. Die zur Verarbeitung der Daten benötigte Datenschutzinformation ist dem >Kontaktformular< beigefügt bzw. vorausgestellt. Bitte bestätigen Sie durch ankreuzen, dass Sie die Datenschutzrichtlinie zur Kenntnis genommen haben! 
Sollten Sie das Kontaktformular lieber ohne Assistenten ausfüllen wollen, können Sie es hier (3,6 MB) herunterladen.