Bundesprogramm "Kinder schützen - Kinder stärken"

Logos vom Städtetag,Kita der Zukunft und TIP

Film zum Projekt Kinder schützen-Kinder stärken:

https://youtu.be/D0OO-JGFyUM

"Kita der Zukunft"

Bank mit blauem Sandeimer, bunter Kreide und Sandsieb


Zuletzt hat sich die Stadt Weinheim mit dem Projekt „Kinder schützen - Kinder stärken. Umfassender Kinderschutz in Kindertageseinrichtungen“ an dem Förderprogramm „Trägerspezifische innovative Projekte“ (TIP) des Landes Baden-Württemberg beteiligt.
Das Projekt wurde aus Mitteln des Bundes im Rahmen des Gute-KiTa-Gesetzes gefördert. Der Film zeigt beispielhaft, wie in den städtischen Kindertagesstätten individuelle Konzepte und Angebote für Kinder, Eltern und Fachkräfte erprobt wurden.

Schwerpunkte waren Angebote für Kinder zur Beteiligung, zur Förderung ihrer körperlichen und psychischen Gesundheit und der sozial-emotionalen Entwicklung. Eltern konnten von niedrigschwelligen Beratungsangeboten durch Kooperationspartner*innen profitieren.
Die pädagogischen Fachkräfte entwickelten sich in Fortbildungen und an Fachtagen mit ihrer professionellen Haltung weiter und vertieften ihre Kenntnisse über die kindliche Entwicklung und pädagogische Ziele im Rahmen des Kinderschutzes.

Der Film entstand durch die Begleitung des Städtetags, im Rahmen des Projektes „Kita der Zukunft“.
Hier erhielten die 12 beteiligten Kommunen Raum für Austausch und Vernetzung mit dem Ziel, neue Ansätze zur qualitativen und quantitativen Entwicklung der Kinderbetreuung zu erproben.

Anschrift

Stadt Weinheim
Amt für Bildung und Sport
Dürrestr. 2
69469 Weinheim

Tel.: 06201 / 82 - 384
Fax: 06201 / 82 - 516
e-mail

Hier finden Sie uns:
Weinheim Galerie; 2. OG.
Anmeldung Zimmer 244

Anfahrtsplan (511 KB)

Öffnungszeiten:
Mo., Di. 08.00 - 12.00 Uhr
Mi. keine Sprechzeiten
Do. 08.00 - 12.00 Uhr und
14.00 - 18.00 Uhr
Fr. 08.00 - 12.00 Uhr

Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Sprechzeiten der einzelnen Ämter und Dienststellen.
Wir haben gleitende Arbeitszeit. Sie erreichen uns telefonisch:

Mo. - Fr. 08.00 - 12.00 Uhr
Mo. - Mi. 14.00- 16:00  Uhr
Do 14.00 - 18:00 Uhr