Wo verliert mein Haus die Wärme?

Der Winter kommt und Energie ist teuer. Daher lohnt es sich, das eigene Haus einmal genauer und mit einer Infrarotkamera zu betrachten. Denn diese deckt auf, wo sich Wärmebrücken befinden und an welchen Stellen Ihr Haus Wärme verliert, welche Fenster und Türen ggf. undicht sind und wo es sonst noch Leckagen am Haus gibt. Oft sind dies auch Ursachen für Schimmelbildung, gerade in der kalten Jahreszeit. Die AVR Energie GmbH führt auch im Winter 2024/2025 wieder die Thermografie-Aktion durch und die Stadt Weinheim fördert das Paket mit einem Zuschuss von 50 Euro.

Für Gebäude liegen die Kosten also nur bei 99 Euro  anstatt 149 Euro. Das Angebot gilt sowohl für Privathäuser, als auch für Geschäftsgebäude. Und so funktioniert es:  Mit Hilfe einer Wärmebild(Infrarot)-kamera werden Fotos gemacht, auf denen die Intensität der Infrarotstrahlung, die von einem Gebäude ausgeht, sichtbar gemacht wird. Auf den dadurch entstehenden Wärmebildern kann man die Oberflächentemperatur des Gebäudes sehen. Das Thermografie-Paket beinhaltet sechs Bilder und einen Ergebnisbericht. Die Aufnahmen werden in den kalten Monaten Anfang 2025 durchgeführt, den Bericht erhalten die Hausbesitzer etwa drei bis vier Wochen danach.
Auf der Internetseite der Stadt Weinheim findet man das Bestellformular zum Download unter „Zuschuss für Thermografie-Aufnahmen“(www.weinheim.de/foerderung). Dieses muss ausgefüllt an die dort angegebene Mailadresse geschickt werden. Bei Fragen zur Vorgehensweise steht die AVR Energie GmbH zur Verfügung unter Telefon 07261 / 931-555.
Wichtig zu wissen: Zum Energieeinsparen reichen die Thermografie-Aufnahmen alleine nicht aus. Entdeckte Wärmeverluste sollten im Anschluss behoben werden. Die Stadt Weinheim unterstützt die Hausbesitzer dabei mit dem Angebot der kostenlosen Energieberatung, die durch die Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur Heidelberg, Rhein-Neckar-Kreis (KliBA) durchgeführt wird. Die persönliche Beratung findet im Rathaus/Schloss Weinheim statt. Termine können direkt bei der KLiBA unter Telefon 06221/99 875-0 vereinbart werden. Weitere Informationen finden sich ebenfalls auf der Internetseite der Stadt Weinheim (www.weinheim.de/energieberatung).