Gemeinsam für den Klimaschutz
Die Treffen des Klimaschutz-Netzwerks finden etwa einmal im Quartal statt. Zum nächsten und ersten in 2026 lädt das kommunale Klimaschutzmanagement ein am Dienstag, 3. Februar, 18 Uhr im Saal der Stadtbibliothek.
Das Projekt wird nicht kleiner, dafür aber immer wichtiger: Klimaschutz und Klimaneutralität in Stäten und Gemeinden. Die Herausforderung, bis spätestens 2040 treibhausgasneutral zu sein, ist groß. „Aber es gibt in Weinheim viele engagierte Menschen, die diese Herausforderung in verschiedenen Bereichen angenommen haben. Sie setzen Maßnahmen und Projekte um, um Treibhausgasemissionen zu reduzieren und andere Menschen zu informieren und zu motivieren“, weiß Ute Timmermann, Klimaschutzmanagerin der Stadt. Mit ihrem Team im Weinheimer Rathaus treibt sie jetzt im dritten Jahr in einem Klimaschutz-Netzwerk die Vernetzung der Akteure und Interessenten voran. Seit März 2024 gibt es dazu das Klimaschutz-Netzwerk Weinheim. Ziel ist es, Projekte zu entwickeln, die Spaß machen, in die Gesellschaft wirken und konkret angegangen werden können.
Ute Timmermann beschreibt: „Wir möchten all die unterstützen, die vielleicht alleine nicht weiterkommen und wir wollen diejenigen ins Boot holen, die gerne aktiv an konkreten Klimaschutz-Projekten mitarbeiten würden. Unser Ziel ist es, mit Ihrer Hilfe eine Aufbruchsstimmung in der Weinheimer Bevölkerung zu erzeugen, hin zu einem nachhaltigen, klimagerechten Weinheim, was auch einem Qualitätsziel der Zukunftswerkstatt entspricht“
Die Treffen des Klimaschutz-Netzwerks finden etwa einmal im Quartal statt. Zum nächsten und ersten in 2026 lädt das kommunale Klimaschutzmanagement ein am Dienstag, 3. Februar, 18 Uhr im Saal der Stadtbibliothek. Die Treffen dauern jeweils maximal zwei Stunden. Eine Teilnahme ist auch spontan ohne Anmeldung möglich. Thema diesmal ist unter anderem, wie man das Klimaschutz-Netzwerk durch originelle Aktionen noch bekannter machen kann.
Die weiteren Termine dieses Jahres sind dann Dienstag, 12. Mai, Dienstag, 7. Juli, Dienstag,13. Oktober. Wer sich engagieren möchte, kann sich auch auf der Ehrenamts-Plattform registrieren: www.zweiburgenhelden.de. Bei Fragen steht das Klimaschutzmanagement unter 06201-82 571 oder -82 574, E-Mail u.timmermann@weinheim.de zur Verfügung.
