Erbarme, auch die Hesse komme
„Die ganze kulturelle Kraft einer lebendigen Einkaufsstadt.“ Mit diesem Satz fasst Bürgermeister Andreas Buske das Programm des diesjährigen Weinheimer Kultursommers zusammen. Die Veranstaltungsreihe, die vom Weinheimer Kulturbüro zusammengestellt und jetzt herausgegeben worden ist, wird in diesem Jahr von lokalen Akteuren und spannenden Highlights geprägt. Der Kultursommer auf der Schlosshofbühne geht von Donnerstag, 2. Juli bis Samstag, 1. August. Es sind 20 Auftritte: Konzerte, Lesungen, Bühnentheater, Kleine Festivals (die meisten jeweils am Wochenende). Und es gibt ein hochklassig besetztes „Pre-Opening“, das vom Café Central in Kooperation mit dem Kulturbüro organisiert wird: Vom 3. bis 6. Juni am langen Wochenende des Fronleichnamsfeiertags.
Wieder mit „Open Mind-Festival“
Dieses „Vor-Spiel“ besteht aus einem Hip Hop-Fest mit Curse, Cora E, Martin Stieber und Aphroe am Mittwoch, 3. Juni, ab 18.30 Uhr. Am Freitag, 5. Juni, tritt dann die legendäre hessische Kultband „Rodgau Monotones“ auf, dann heißt es: „Erbarme, die Hesse komme“. Mit Kult-Kultur geht es weiter: Mit dem „Open Mind Air 2026“ ab 17 Uhr mit Dr. Woggle and the Radio als Top-Act. Und am Sonntag, 7. Juni, legt dann wieder der „Odenwälder Shanty Chor“ im Schlosshof an. Sein neuestes Programm heißt: „Heute hier, morgen fort.“
Einige Veranstaltungen ohne Eintritt
Den eigentlichen Kultursommer, es ist übrigens der 39. seiner Art, eröffnet dann am Donnerstag, 2. Juli, die Indie-Band Marina&The Kats – der Eintritt ist zur Eröffnung frei, wie bei einigen anderen Veranstaltungen auch. So steht das erste Wochenende ganz im Zeichen der kulturellen Teilhabe, wenn am Samstag, 4. Juli, das Pilgerhaus ab 14 Uhr wieder zu seinem „Fair All Festival“ einlädt. Auf der Bühne stehen Menschen mit und ohne Handicap, im Abendprogramm dann die Partyband „SWEAT“. Sonntags, 5. Juli, folgt wieder das Internationale Kulturfest, das die Stadt in Kooperation mit Vereinen und Organisationen ausrichtet. Am Freitag, 3. Juli, eröffnet Stadtführer-Legende Franz Piva das Wochenende mit einem Bildervortrag zur Weinheimer Geschichte (ab 18 Uhr).
Spannende Workshops mit dem Beat Club
Coverbands und Tribute-Shows machen wieder einen Teil des Kultursommers aus. Der Beat Club Weinheim bringt am Mittwoch, 8. Juli, die Pink Floyd-Coverband „Eklipse“ nach Weinheim auf die Schlosshofbühne. Dem Beat Club „gehört“ das ganze Wochenende: Am Samstag, 11. Juli, veranstaltet das Team um ihre Chefin Laetitia Hoffmann einen spannenden „A-capella und Beatbox-Workshop“ im Rolf-Engelbrecht-Haus unter dem Motto „This girl is on fire“. Die Ergebnisse werden abends im Schlosshof mit der Beatboxerin Lilly Janoska vorgeführt. Sie zeigt eindrucksvoll die Möglichkeiten menschlicher Stimmen: Tiefe Bässe, flirrende Hi-Hats und treibende Grooves entstehen live und tragen bekannte Songs in neuen Klangfarben.
Ganz ähnlich am Sonntag, 12. Juli: Von 10 Uhr bis 12 Uhr bietet der Beat Club einen „Tierischen Workshop“ für „Jungtiere“ von sechs bis zehn Jahren, das um 16.30 Uhr dann in eine „Interaktive Dschungelparty“ mündet.
Pop Night mit der Popakademie
Das lange Wochenende vom 16. bis 19. Juli ist dann wieder das „Woinemer Festival“, organisiert vom Kulturbüro mit Akteuren der lokalen und regionalen Kulturszene. Es beginnt am Donnerstag, 16. Juli, mit dem Ehrenamtstag, zu dem die Musikschule Badische Bergstraße Beiträge beisteuert (unter anderem Frank Hurrles „Shit Happens“ und „Jist in Time“ sowie „Dr. Wisebrod’s Swing Boppers“ mit Swing, Rhythm 'n' Blues und frühem Rock 'n' Roll im Vintage.Stil der 1940er-Jahre).
Nach dem Erfolg der ersten Pop Night Weinheim im Rahmen der Heimattage präsentiert das Kulturbüro am Freitag, 17. Juli, zwei spannende Newcomer-Acts der Popakademie Baden-Württemberg: Das Titanic Swim Team aus Mannheim sowie Naomi Westlake mit modernen Pop mit elektronischen Club-Sounds
Am Samstag, 18. Juli, 10 Uhr bis 13 Uhr, wird das Weinheimer Schloss zum Märchenschloss, wenn das Kulturbüro zusammen mit der VHS Badische Bergstraße Kinder und Familien einlädt: Die Besucher erwartet dann ein besonderer Erzählparcours mit internationalen Geschichten und Märchen. Ein sommerliches Erlebnis voller Geschichten, Kreativität und gemeinsamer Entdeckungen. Um 17 Uhr lädt der Akkordeonclub schon traditionell zu seinem Sommerkonzert. Unter der Leitung von Viktoria Kotrel präsentieren das 2. Orchester, das Jugendorchester sowie die Akkordeonschüler ein abwechslungsreiches Programm mit Musik aus unterschiedlichen Stilrichtungen und Epochen.
Das Wochenende mündet am Sonntag, 19. Juli, 17 Uhr, in eine Veranstaltung der Musikschule Badische Bergstraße: Woinem Brass & Saxesful - wenn kraftvolle Blasmusik auf klangreiche Saxofon-Sätze trifft, entsteht ein sommerliches Konzerterlebnis voller Energie und Vielfalt.
Tad Robinson aus New York beim Muddys Club
Am Freitag, 24. Juli, bietet wieder das Kulturbüro einen Abend mit Konzertkabarett von Gankino Circus: Vier virtuose Musiker, begnadete Geschichtenerzähler und kauzige Charakterköpfe, präsentieren handgemachte Musik, rasante Melodien und skurrilen Humor. Live werden auch ungewöhnliche Instrumentenkombinationen, überraschende Improvisationen und interaktive Einlagen geboten.
Am Samstag, 25. Juli, 19 Uhr, veranstaltet der Muddys Club wieder sein Muddys Open Air 2026: diesmal mit Tad Robinson (USA) & Muddys Club Allstars. Tad Robinson gilt als eine der führenden Stimmen des modernen Soul-Blues in New York. Im Vorprogramm: die Muddys Club Allstars, neu formiert aus langjährigen Weggefährten des Clubs – ein besonderes Highlight für alle Blues- und Soul-Fans.
Der Sonntag, 26. Juli (ab 11 Uhr) ist wieder den jungen Kulturfreunden gewidmet: Lisa Förster, festes Ensemblemitglied am Theater und Orchester Heidelberg, liest mit viel Spielfreude und Gespür für Sprache aus den „Geschichten aus der Murkelei“ von Hans Fallada. Auch hierzu ist der Eintritt frei.
Queen, Abba und Dieter Thomas Kuhn stehen dann am Abschlusswochenende auf der Schlosshof-Bühne, am Donnerstag, 30. Juli, am Freitag, 31. Juli und am Samstag, 1. August. Natürlich nicht höchstpersönlich, aber in täuschend echten Tribute-Shows mit „Queenmania“, den „4 Swedes“ und „Schlagerprinz“. Bei allen drei Shows ist wieder DEMI-Promotion aus Hirschberg der Veranstalter.
INFO: Tickets für alle Veranstaltungen (zu denen Tickets gebraucht werden) sind bereits im Vorverkauf erhältlich bei der Tourist-Info am Marktplatz, dem Kartenshop der DiesbachMedien sowie jederzeit online unter www.reservix.de
Das komplette Programm liegt als Heft in Weinheim aus und steht unter www.weinheim.de/kultursommer zur Einsicht und zum Download bereit.
Die Kultursommer-Termine auf einen Blick
Pre-Opening des Café Central
03. Juni: Weinheim Hip Hop Fest
05. Juni: Rodgau Monotones
06. Juni: Open Mind Air 2026
07. Juni: Odenwälder Shanty Chor
02. Juli: Eröffnungskonzert: Marina & The Kats
03. Juli: Eine Zeitreise durch Weinheims Geschichte
04. Juli: Inklusives Festival „Fair All“
05. Juli: Internationales Kulturfest
08. Juli: Sommergroove
11. Juli: A-cappella- und Beatbox-Workshop
11. Juli: Beat Poetry Club
12. Juli: Tierischer Workshop
12. Juli: Dschungelparty
16. Juli: Ehrenamtstag Juli: Pop Night Weinheim
18. Juli: Märchenschloss Weinheim
18. Juli: Akkordeonclub Weinheim
19. Juli Woinem Brass & Saxesful
24. Juli: Gankino Circus
25. Juli: Muddy’s Open Air
26. Juli: Lesung „Geschichten aus der Murkelei“
30. Juli: Queenmania
31: Juli: 4 Swedes
01. August: Schlagerprinz & Band


